Vorbereitung

Nice to know 

-Some Facts-

  • an der VIU sind ca. 14500 Studenten
  • in über 120 Programmen eingeschrieben
  • die Uni ist in Nanaimo, und gehört zur kanadischen Provinz British Columbia
  • die Insel hat eine Fläche von unglaublichen 31000km², zum Vergleich Borkum hat eine Fläche von 31km²
  • die Fähre braucht von Vancouver knapp über 2 Stunden zum Hafen von Vancouver Island und kostet pro Person um die 18 CAD
  • Vancouver liegt 9 Stunden zurück in der Zeit
  • in Kanada gilt man mit 19 Jahren als volljährig
  • hier ist englisches Wetter
  • es gibt einen Starbucks an der Uni
  • 40% Discount bei Dominos an der Uni
  • man kann kostenlos im Gym der VIU trainieren 🙏 

Außerdem fliege ich mit Air Canada am 2.1.20 von Frankfurt als Direktflug. Und mit Eurowings von Las Vegas am 17.5.20  zurück  nach Frankfurt, weil ich nach dem Semester noch ein wenig den Western der USA erkunden werde. Für beide Flüge habe ich 950 € bezahlt. Es gibt auf jeden Fall auch günstigere Alternativen, aber ein Direktflug war mir besonders wichtig. 
Ich darf ein großes Gepäckstück mit einem Maximalgewicht von 23 kg und ein Handgepäckstück mit einem maximalen Gewicht von 8kg mitnehmen. Zum Glück sind viele Dinge wie Handtücher und Föhn schon in meiner WG. Außerdem sind Vakuumbeutel goldwert für diese Reise!!😄


Vorbereitungen

Hier möchte ich euch mehr oder weniger chronologisch den Ablauf aller zu treffenden Vorbereitungen erläutern. Ich kann euch nur ans Herz legen früh genug mit allem anzufangen. Am Ende wird es sich auszahlen. Wichtig ist es hierbei genügend CPs (i.d.R 55) in den vorherigen Semestern erreicht zu haben.


-Bewerbungsverfahren-

Da meine Entscheidung schnell auf die VIU auf Vancouver Island fiel, habe ich mich direkt mit der Koordinatorin in unserem International Office getroffen und das weitere Vorgehen besprochen. Die Universität hat eine Außenstelle in Darmstadt, die sich um alle Formalitäten deutscher Bewerber kümmert. Auch hier habe ich eine sehr liebe Frau als Kontaktperson, der man alles fragen konnte. Neben einem Motivationsschreiben & einem tabellarischen Lebenslauf, welche ich auf englisch verfasst habe, waren besonders wichtig:
  • Anmeldedokument
  • bisherige Studienzeugnisse auf Englisch
  • Kopie des Reisepasses
  • Nachweis über Englischkenntnisse (hier B2, DAAD-Sprachnachweis der Englischdozentin ausreichend)
  • Study Abroad Form
Diese Unterlagen musste ich nach Nominierung per Post nach Darmstadt senden.

Keine Sorge!😊 Es ist relativ unwahrscheinlich von der VIU eine Absage zu erhalten...immerhin ist es auch extrem teuer (es müssten alles in allem um die 6000 € gewesen sein).

Dann erhält man ein "Letter of Offer" und alle Zahlungen sind fällig. 
Diese beinhalten:
  •  Application Fee (da Partnerhochschule fällt es weg)
  •  Basic Medical Insurance 
  •  Extended Health and Dental Plan
  •  First Semester Tuition Fee (10% Tuition Discount applied, da Partnerhochschule)

Die kanadische Einwanderungsbehörde verpflichtet jeden internationalen Studenten dazu über eine gültige Krankenversicherung während der Studiendauer zu verfügen, deshalb beschloss die VIU, dass alle Studierenden eine einheitliche Krankenversicherung abschließen müssen, um genügend Versicherungsschutz zu gewährleisten. Sprich man ist dann quasi über die Uni versichert, also ganz easy.
Zudem ist es sinnvoll alle Zahlungen mit einer Kreditkarte durchzuführen.

Nach Zahlungseingang erhält man dann eine offizielle Annahmebestätigung, den "Letter of Acceptance" und das notwendige Dokument zur Beantragung von Auslands-Bafög.

So schnell war ich für das Sommersemester 2020 an der VIU eingeschrieben!:)

-Visum-

Deutsche Staatsbürger brauchen aktuell für einen Aufenthalt in Kanada unter 6 Monate nicht unbedingt einen Study Permit, sondern nur eine elektronische Reisegenehmigung (eTA), diese kann man ganz bequem von Zuhause beantragen.
In den USA wäre dies das ESTA Visum, nicht verwechseln!



-Wohnungssuche-

Im ersten Schritt haben meine Kommilitonin und ich uns auf die VIU Residences (Studentenwohnheim) für ein Modern Double Zimmer beworben. Selbst für die Bewerbung wurde eine Gebühr von 60 CAD erhoben, typisch Kanada....
Man kann aber auch Off Housing machen.
Leider gestalte sich der Prozess zur Auswahl als sehr langwierig, so dass wir langsam Angst hatten letztlich eine Absage zu erhalten und kein Zimmer zu bekommen. Zudem habe ich mir sagen lassen, dass dieses Zimmer größentechnisch einem Schuhkarton ähneln würde.😳
Deshalb ergriff ich die Initiative und nutzte die Vorteile sozialer Netzwerke und habe unter dem Hashtag #vancouverislanduniversity auf Instagram deutsche Studenten vor Ort gefunden und mich connected. Dabei kam raus, dass eine Studentin der HS Emden/Leer gerade vor Ort ist und bei einer Landlady in einer WG wohnt, nur 10 Minuten von der Uni entfernt. Glücklicherweise sucht sie für kommendes Semester noch zwei Mitbewohnerinnen und sie selbst noch ein weiteres Semester dranhängt. Scheinbar hat es ihr also sehr gut gefallen bisher.😏 Diese tolle Gelegenheit in einer entspannten 3er WG und auch noch in einer deutlich größeren Wohnung konnten wir uns nicht nehmen lassen. Direkt wurden Nummern ausgetauscht und es war alles in trockenen Tüchern. Darüber hinaus haben wir nun jemanden dazu gewonnen, die sich schon überall an der Uni und der Insel auskennt. JACKPOT würde ich sagen.



-Kurswahl-

Jetzt zu einem weiteren wichtigen Thema: die Kurswahl. Natürlich liegt die Auslandserfahrung, der Spaß und die Sprache im Fokus, aber auch hier müssen wir ganz normal unsere Studienleistungen, 30 CPs, nach Hause bringen. Ob Finnland, Malaysia oder Peru, jeder stellt sich seine Kurse individuell zusammen. Voraussetzung? Sie müssen unserem Studienverlaufsplan entsprechen, daher ist es wünschenswert, sowohl technische als auch wirtschaftliche Module zu belegen. Es darf jedoch keine Dopplungen geben und alle Kurse müssen von den zuständigen abgesegnet werden. Im Learning Agreement werden diese festgehalten und später anerkannt. Jedoch kann es in den ersten Tagen noch zu Änderungen kommen, also keine Sorge, wenn noch nicht alle Kurse sicher belegt werden können oder man beispielsweise auf einer Warteliste ist.

- Für folgende Kurse habe ich mich entschieden und wurden geprüft:

                                                                                                                           www.students.viu.ca



- Mein Stundenplan sieht zurzeit so aus:

                                                                                                                       www.students.viu.ca




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen