Sonntag, 5. Januar 2020

First Day at University

First day at Vancouver Island University
Ganz unter dem Motto "Smooth Sailing" wurden alle internationalen Studenten am 3.1 im Theatre der VIU sehr herzlich empfangen. Da wir nicht gefrühstückt hatten, kam es uns zu Gute, dass ein kleines Buffet aufgebaut war🙆. 
Im Eingangsbereich wurden direkt erste Kontakte geknüpft und sich über soziale Netzwerke vernetzt.
Die Uni hat sich mit allen für uns relevanten Kontaktpersonen vorgestellt und der Preis für den besten Namen geht an: Irene Champagne 🍸😀
Außerdem wurden alle Nationen aufgerufen und es gibt sage und schreibe 26 deutsche Studenten dieses Semester an der VIU, nur die indischen Studenten haben uns übertroffen.
Die Veranstaltung war total interaktiv gestaltet. Und der Informationsgehalt groß. Interessante Punkte waren zum Beispiel:
  • wir haben einen Arzt an der Uni und sollten möglichst nur im lebensgefährlichen Notfall ins Krankenhaus (aufgrund der Kosten) → Sozialversicherungstechnisch macht DE einfach keiner was nach..
  • Handys im Unterricht sind strikt verboten (oder nach Absprache mit Prof)
  • zum Teil gibt es Noten für die Anwesenheit
  • das Activity-Angebot ist enorm (Tagestrips, mehrtägige Trips z.B zu den Rocky Mountains & vergünstigt)
  • sogar das Verhalten im Falle des Heimwehs wurde vorgestellt
  • es gibt unzählige Berater, die uns bei Sorgen und Fragen Helfen würden
(Dazu werde ich euch meine Auswahl an Aktivitäten gesondert vorstellen)

Nach einem gemeinsamen Essen habe ich in der freien Zeit meinen Studentenausweis in der Bibliothek machen lassen, welcher mir Zugang für fast alles verschafft (Drucker, Gym, Mensaessen).
Dazu kann ich sagen, dass man es gut in der Bibliothek aushält und man sicher gut lernen kann. Wohlfühlfaktor = 100 %!

By the way: Es ist scheinbar normal in Kanada, dass die öffentlichen Toiletten einen großen Luftspalt haben, sprich man könnte Leute darauf beobachten, was natürlich keiner tut. Was Spaltmaße angeht bleibt DE wohl ungeschlagen, also Privatsphäre = 0 %😄
Außerdem riecht man des Öfteren Cannabis, was nicht verwunderlich ist, da es seit 2018 legalisiert wurde.

Im Verlauf des Tages war es uns möglich verschiedene Sessions zu den verschiedensten Themen ("How to thrive at VIU", Budegting, Acitivies, "Connecting with differences",  Cannabis etc.)
zu besuchen. All diese Veranstaltungen erleichtern uns wirklich den Einstieg als Auslandsstudenten.

Fazit: Ich fühl' mich pudelwohl hier!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen